Dorffest 2022

Nach längerer Vorbereitung und Verschiebungen konnte das Dorffest in Oberjesingen am 11. September 2022 endlich stattfinden und lockte viele Besucher an, sich Gyros, Pizza und Kuchen schmecken zu lassen. Alteingesessene und neu zugezogene oberjesinger Bürgerinnen und Bürger konnten sich ein Bild vom Angebot der Vereine machen und sich bei verschiedenen Interaktionen selbst daran ausprobieren. Ein Bücherflohmarkt, das Karussell, Live Musik und Pony reiten rundeten das Veranstaltungsangebot ab.

 

Wir von den Kulturorten hatten ebenfalls unseren Stand. Eindrücke vom Stand und der Feier sind in der folgenden Galerie zusammengefasst. Danach folgt der Artikel aus dem Amtsblatt Herrenberg.

In der Ausgabe 38 / 2022 vom 22. September wurde das Fest so zusammengefasst:

 

Oberjesinger Dorffest: Rückblick und Dankeschön
„Mir hot‘s richtig g‘falla! Mr hot Leit troffa, dia mr scho lang nemme g‘seah hot!“ Solche Rückmeldungen bringen genau das zum Ausdruck, was wir -neben der Präsentation der örtlichen Vereine- mit dem Dorffest am 11. September bezwecken wollten: Die Gemeinschaft feiern!

Nach dem Gottesdienst in der Wasenäckerhalle, den unser Posaunenchor musikalisch-festlich mitgestaltete, strömten die Menschen hinaus auf den Vorplatz der Halle. Er bot die perfekte Bühne für das Stell-dich-ein der Oberjesingerinnen und Oberjesinger. Unter Schatten spendenden Bäumen, an denen bunte Wimpel flatterten, konnten die Menschen ungezwungen zusammensitzen, miteinander essen und ins Gespräch kommen, sich an den musikalischen Beiträgen freuen und die großartige Kuchenauswahl zum Kaffee genießen.

Die Oberjesinger Vereine gruppierten sich im großen Rund drum herum in ihren Pavillons, die ideenreich und informativ geschmückt waren: Neben Basteleien aller Art für Kinder, konnte man seine Stimme beim Karaoke ausprobieren, Feuer löschen, sportliche Geschicklichkeit trainieren, Most pressen, in Büchern stöbern, das Innere der Rettungswagen bestaunen, d‘Schaihexa anfassen... Welche Vielfalt an Freizeit-u. Vereinsangeboten! Noch! Wir hoffen und wünschen, dass wir diese Lebendigkeit in Oberjesingen erhalten können, dass sich immer wieder Menschen neu für ein Mitwirken in unseren Gruppen entscheiden.

Ein ganz großes DANKESCHÖN allen Vereinsvorsitzenden und Gruppenleitern, die in zahlreichen Sitzungen und Besprechungen dieses Fest mit ihren Ideen und Erfahrungen vorbereiteten, allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen, tatkräftigen Einsatz vor und hinter den Kulissen beim Auf- u. Abbau, Spülen, Kuchen aufschneiden, Schmücken, Abfall beseitigen..., den kirchlichen Chören für die schönen, flotten Weisen, den etwa 70 (!) Kuchenbäckerinnen, Herrn Ginder, der in und außerhalb der Halle alles im Blick hatte, der „Blaulichtfraktion“ für die Gewährleistung der Sicherheit, den Teams um Roxi von der Sportgaststätte und Alex von der Pizzeria La Colomba für die griechisch-italienische Verpflegung.

Es war rundum schön!!! DANKE!

Doris Dengler, OGO-Vorsitzende und Tobias Pfander, Ortsvorsteher